Skip to content

Welche Funktion hat der Heilige Geist?

Die Identität des Heiligen Geistes kann viele Fragen aufwerfen: Wer ist der Heilige Geist? Wofür brauche ich ihn? Welche Funktion hat der Heilige Geist?
What is the role of The Holy Spirit

Die Identität des Heiligen Geistes kann viele Fragen aufwerfen: Wer ist der Heilige Geist? Wofür brauche ich ihn? Welche Funktion hat der Heilige Geist?

Die Bibel erzählt klar und deutlich was der Heilige Geist ist, und welche Rolle er in unserem Leben spielen kann.

Der Heilige Geist will zu uns reden, besonders durch Gottes Wort.

Als Jesus die Jünger verließ, sagte er, dass Gott ihnen den Heiligen Geist senden würde. „Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.“ Johannes 14,26. Die Jünger brauchten den Heiligen Geist, um sich an alles zu erinnern, was Jesus sie gelehrt hatte, als er auf der Erde war. Heute redet der Heilige Geist zu uns auf genau dieselbe Weise durch die Bibel. Darum ist es so wichtig zu lesen, was geschrieben steht. Der Heilige Geist hilft uns, zu verstehen was wir lesen, und er erinnert uns in vielen Situationen an das, was geschrieben steht.

Der Heilige Geist will uns lehren, wer Jesus wirklich ist

„Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht trage. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er`s nehmen und euch verkündigen.“ Joh. 16, 12-14

Als Jesus hier auf der Erde war, geschah in ihm eine große Erlösungsarbeit. Er bahnte einen neuen und lebendigen Weg für uns. Er ist unser Hohepriester und Vorläufer, der uns in unseren Kämpfen versteht und hilft. Darüber kannst du mehr im Hebräerbrief lesen. Nimm dir Zeit das zu lesen und bete darum, dass der Heilige Geist zu dir redet, so dass dir das, was du liest, lebendig wird. Der Heilige Geist hat uns viel darüber zu sagen, wie Jesus ist, und was es für uns bedeutet, dass er hier auf der Erde als Mensch wie wir lebte.

Das Werk des Heiligen Geistes: Uns in unserem Kampf gegen die Sünde Kraft und Hilfe zu geben

Bevor Jesus diese Welt verließ sagte er; „…ihr werdet getauft mit dem Heiligen Geist…. Dadurch, dass der Heilige Geist über euch kommt, werdet ihr Kraft bekommen.“ Apostelgeschichte 1, 5-8 In unserer menschlichen Natur sind Kräfte, die so viel stärker sind als wir selbst. Paulus sagte: „Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. …Welche aber Christus angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden. So wir im Geist leben, so lasset uns auch im Geist wandeln.” Gal. 5, 16-25. Der Heilige Geist will uns stärken, so dass wir nicht jedes Mal, wenn wir versucht werden, den Lüsten in unserem Fleisch nachgeben.

„Und betrübet nicht den Heiligen Geist Gottes…“ Epheser 4, 30

Der Heilige Geist will in unseren Herzen leben, und zu uns durch die Bibel reden. Aber wer liest die Bibel mit einem aufrichtigen Verlangen? Der Heilige Geist will uns leiten, aber wer will die Kraft dazu gebrauchen, gegen die Sünde im Fleisch zu kämpfen, gegen die Lüste und Begierden? Das Werk des Heiligen Geistes ist uns zu helfen, lasset uns ihn nicht betrüben, sondern hören und gehorsam sein.

Lehre

Finde heraus, auf welche Weise Gottes Wort uns auffordert und uns dazu verhilft, 100% nach Gottes Willen zu leben, sodass wir nicht mehr in Sünde fallen müssen, sondern zu einem Leben im Sieg kommen können.

Lade gratis e-books herunter.

Ich bin mit Christus gekreuzigt

Dieses Buch basiert auf den Versen in Galater 2,19-20: «Ich bin mit Christus gekreuzigt. Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.» Hier erklärt Elias Aslaksen, was dies bedeutet, und wie der Leser im eigenen Leben das gleiche Zeugnis wie Paulus erhalten kann.

Follow us