Über uns
Unser Glaube
Über DCG Deutschland

Über uns

AktivesChristentum von DCG Deutschland erforscht, wie Gottes Wort uns herausfordert und ermöglicht, 100% nach seinem Willen zu leben, sodass wir nicht länger in Sünde fallen müssen, sondern ein siegreiches Leben führen können.

Wir glauben an Gottes Wort und dies gibt uns unser Profil. Wenn die Schrift eindeutig davon spricht, dass das Christenleben ein Leben im Sieg über die Sünde sein soll, dann glauben wir das! Durch die Kraft des Heiligen Geistes ist das vollkommen möglich. Höre nur, was Paulus zu den Römern schreibt: «Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, sintemal ihr nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.Wie nun? Sollen wir sündigen, dieweil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!» Römer 6,14-15.

Es ist also vollkommen möglich, ein siegreiches Leben zu führen – es ist vollkommen überflüssig in Sünde zu leben! Wir können echte Jünger Jesu werden, die die Bedingungen erfüllen, die er gegeben hat, und ihm auf dem neuen und lebendigen Weg zum ewigen Leben folgen. Ist das wahr? Tausende unter uns würden mit einem lauten «JA!» antworten – nicht nur aus Glauben sondern als eine persönliche Erfahrung mit der Hilfe des Heiligen Geistes.

Unser Glaube

Glauben leben

Die geistlichen Wurzeln unserer Bewegung gehen zurück auf den Pietismus, die Heiligungs- und die frühe Pfingstbewegung. Unsere Glaubensgrundlage ist auf der Bibel als der Heiligen Schrift gegründet, die von Gott eingegeben wurde und alles beinhaltet, was der Mensch für seine Erlösung braucht (2. Timotheus 3,16). Die Bibel ist verbindliche Grundlage für Glauben, Lehre und das Leben in unseren Gemeinden.

Glaubensbekenntnis

Wir teilen das Apostolische und das Nizänische Glaubensbekenntnis. Wir glauben an Gott Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Wir glauben an Jesus Christus, den eingeborenen Sohn Gottes, geboren vom Vater vor aller Zeit, empfangen vom Heiligen Geist und von der Jungfrau Maria in die Welt geboren. Wir glauben, dass der Beistand, der Heilige Geist, uns lehren wird und uns an alles erinnern wird, was Jesus uns befohlen hat.

Ein Leben in Jesu Nachfolge

Wir glauben, dass Gott sein Schöpfungswerk liebt und einen guten Plan mit jedem Menschen hat. Wir glauben an das Versöhnungswerk Jesu Christi durch sein Sterben am Kreuz. Durch die Rechtfertigung im Glauben – ohne Werke – werden wir gleichzeitig befähigt, in ein Leben fortschreitender Heiligung einzutreten. Wir glauben an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist und ihr gemeinsames Wirken, um Menschen zur Errettung von der Sünde und die Jünger zum Wachstum in den göttlichen Tugenden zu führen und dazu, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden (Römer 8,29).

Mehr über unseren Glauben.

Über DCG Deutschland

Kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts bekehrte sich der junge Marineunteroffizier Johan Oscar Smith während seines Marinedienstes zu Gott. Smith las in Gottes Wort, wie ein Christ leben sollte. Dass ihm dies in seinem eigenen Leben nicht gelang, war eine große Not für ihn. Auf der Suche nach Gemeinschaft traf er sich mit einigen anderen jungen Menschen zum gemeinsamen Gebet und Bibellesen. Zwei Jahre nach seiner Bekehrung erlebte er eine Geistestaufe, und das Wort Gottes wurde immer lebendiger für ihn. Wenn er Landgang hatte, besuchte er christliche Versammlungen und Einzelpersonen in den Hafenstädten. Ihm ging es in erster Linie darum, ein treues Leben in Gemeinschaft mit Jesus Christus zu führen. Obwohl er selbst nie den Gedanken oder den Wunsch hatte, eine eigene Glaubensgemeinschaft zu gründen, entstanden auf diese Weise kleine Gruppen von Glaubensgeschwistern, die sich an mehreren Orten zu Gemeinden entwickelten. Heute hat die Glaubensgemeinschaft Mitglieder in rund 50 Ländern – verteilt auf alle Kontinente der Welt.

Mehr über uns.