Skip to content

Selig sind, die reines Herzens sind

Du kannst mit Hunderten von Menschen auf der Strasse sprechen und keinen einzigen finden, der nicht wünscht, glücklich zu sein. Aber nicht alle sind willig, das zu tun, was erforderlich ist, um ein reines Herz zu haben.
Blessed are the pure in heart

Selige Menschen sind glückliche Menschen. Die, die reines Herzens sind, sind glücklich, weil sie nichts Böses in ihr Herz hinein lassen, was sie unglücklich machen kann.

Anstatt ein Herz voll von Unreinheit, Undankbarkeit, Unglaube und bösen Verdächtigungen über andere zu haben, haben diese Menschen reine, gute und gesunde Gedanken – dankbare Gedanken, sie überlegen, wie sie andere segnen können. Sie haben außerdem einen festen, kompromisslosen Widerstand in ihren Herzen gegen alle egoistischen, unreinen, zweifelnden und sorgenden Gedanken, die versuchen in ihre Herzen zu kommen.

Wie kann ich ein reines Herz bekommen und bewahren?

Du kannst mit Hunderten von Menschen auf der Strasse sprechen und keinen einzigen finden, der nicht wünscht, glücklich zu sein. Aber nicht alle sind willig, das zu tun, was erforderlich ist, um ein reines Herz zu haben. Ein reines Herz zu bekommen und es rein zu bewahren, dies passiert nicht zufällig. Um ein reines Herz zu bekommen, muss ich mein Leben vor Gott und den Menschen in Ordnung bringen und um Vergebung bitten, wenn es notwendig ist. Aber damit soll die Reinheit nicht aufhören.

Im Psalm 119,9 steht geschrieben: „Wie wird ein Jüngling seinen Weg rein bewahren? Wenn er sich hält nach deinen Worten.“ Gottes Wort ist die Betriebsanleitung, die mir hilft, mein Herz das ganze Leben lang rein zu bewahren. Es ist nicht kompliziert anzufangen, ein reines Leben zu führen. Nimm zu Anfang nur einen einfachen Vers und sei ihm gehorsam. Nimm zum Beispiel den Vers aus 1. Thess. 5,18: „Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch.“

Denke wie glücklich ich in einem Monat sein werde, wenn ich in allem dankbar bin!

Denke wie glücklich ich in einem Monat sein werde, wenn ich in allem dankbar bin! Wie ist es dann ein Jahr später? Zehn Jahre später? Stell dir das Ende eines langen Lebens mit einem reinen Herzen voll von Dankbarkeit vor, in dem ich schon in jungen Jahren angefangen habe, richtig zu wählen!

In allen Situationen im Leben muss ich entscheiden, wie ich auf andere Menschen reagiere, was ich mit meiner Freizeit mache und welchen Gedanken ich erlaube, meinen Sinn zu beschäftigen. Der Gehorsam gegenüber Gottes Wort gibt mir eine Richtung in meinem Leben und hilft mir, in allen Situationen, denen ich begegne, die richtige Wahl zu treffen.

Das Ende eines Lebens, das in Reinheit gelebt wurde

Dies ist wirklich ein lebenswertes Leben – ein Leben mit nichts Bösem im Herzen, in dem man nichts bereuen muss!

David sagt in Psalm 23,6: „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“ Dies ist eine Beschreibung eines Lebens mit einem reinen Herzen – eine solche Person wird immer glücklicher. Es werden mir nicht nur Gutes und Barmherzigkeit mein Leben lang folgen, sondern ich bekomme auch ewiges Glück und ewigen Segen zusammen mit Jesus und den Heiligen. Dies ist wirklich ein lebenswertes Leben – ein Leben mit nichts Bösem im Herzen, in dem man nichts bereuen muss!

„Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.“ Matthäus 5,8

Lehre

Finde heraus, auf welche Weise Gottes Wort uns auffordert und uns dazu verhilft, 100% nach Gottes Willen zu leben, sodass wir nicht mehr in Sünde fallen müssen, sondern zu einem Leben im Sieg kommen können.

Lade gratis e-books herunter.

Ich bin mit Christus gekreuzigt

Dieses Buch basiert auf den Versen in Galater 2,19-20: «Ich bin mit Christus gekreuzigt. Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.» Hier erklärt Elias Aslaksen, was dies bedeutet, und wie der Leser im eigenen Leben das gleiche Zeugnis wie Paulus erhalten kann.

Follow us