Skip to content

“Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.”

Welche Absicht hat Gott mit mir? Was ist Gottes Wille für mein Leben?

Gott sagt: “Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.” Joh. 14,15. Gottes Wille liegt in seinem Wort, in seinen Geboten. Im Neuen Bund schreibt Gott sein Gebot in mein Herz hinein.
Diese Gebote haben zum größten Teil mit meinem inneren Leben zu tun und nicht mit meinen  äußeren Umständen. Also- ob ich nun verheiratet bin oder alleinstehend, egal, wo ich wohne oder arbeite- das Wichtigste ist der Gehorsam gegenüber Gottes Wort.

Ob ich in einem Supermarkt arbeite oder einen schwerkranken Menschen pflege – wenn ich dabei zornig auf meinen Kollegen werde, dann bin ich nicht mehr in Gottes Willen.

Alle Menschen haben verschiedene Fähigkeiten und daher unterschiedliche Berufe und Lebensverhältnisse.  Egal, in welcher Situation ich mich auch befinde – ich werde immer mit meinem Eigenwillen konfrontiert, der grundsätzlich dem  Willen Gottes entgegensteht. Gott sucht Menschen, die ihn so lieben, dass sie bereit sind IHM, statt ihrem eigenen Willen zu gehorchen. Natürlich liegt es nahe, so sehr mit mir selbst und meinem Tun beschäftigt zu sein, dass ich vergesse, den Geboten Gottes zu gehorchen. Gottes Wort sagt zum Beispiel: “Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei seien fern von euch samt aller Bosheit” Eph. 4,31. Ob ich Straßenbauer bin, bei einem Supermarkt arbeite, oder einen schwerkranken Menschen pflege- wenn ich dabei zornig auf meinen Kollegen werde, dann bin ich nicht mehr in Gottes Willen.

Gottes Wille ist, dass ich frei werde von meiner menschlichen Natur, von meinem Eigenwillen und dass ich die Gebote befolge, die er in mein Herz schreibt. “Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern…” Eph. 4,32.
Das entspricht nicht meiner natürlichen menschliche Neigung, doch Gott hat mir befohlen, so zu leben – denn Gottes Wille für mich ist ein Leben, über das die Sünde nicht die geringste Macht hat!

Es ist unmöglich, in meiner eigenen Kraft Gottes Willen zu tun. Doch wenn mein tiefster Herzenswunsch ist, seiner Stimme statt meinem Willen gehorsam zu sein, so steht Gott mir bei und gibt mir die Kraft, seinen Willen auszuführen!

Lehre

Finde heraus, auf welche Weise Gottes Wort uns auffordert und uns dazu verhilft, 100% nach Gottes Willen zu leben, sodass wir nicht mehr in Sünde fallen müssen, sondern zu einem Leben im Sieg kommen können.

Lade gratis e-books herunter.

Ich bin mit Christus gekreuzigt

Dieses Buch basiert auf den Versen in Galater 2,19-20: «Ich bin mit Christus gekreuzigt. Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.» Hier erklärt Elias Aslaksen, was dies bedeutet, und wie der Leser im eigenen Leben das gleiche Zeugnis wie Paulus erhalten kann.

Follow us