Skip to content

Lerne von der Ameise

Müßiggang verursacht Faulheit und Faulheit Mangel. „Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise.“ Sprüche 6,6 (SCHL) Erst im Natürlichen, dann im Geistlichen.

„Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise.“ Sprüche 6,6 (SCHL).

Sei wirksam

Die Ameisen richten Ihren Haufen zur Sonne aus und stützen ihn im Nordwesten an einen Baum. Damit haben sie alle Vorteile, um den Ameisenhaufen warm zu halten. Wenn frühmorgens die Sonne hervorkommt, beginnen Sie ihre Arbeit. Alle Wege der Ameisen führen zu ihrem Haufen, alle arbeiten so viel sie vermögen. Ist ein Holzstückchen für eine einzelne Ameise zu groß, packen mehrere mit an und es geht zum Ameisenhaufen.

Müßiggang verursacht Faulheit und Faulheit Mangel. Geh hin zur Ameise, sieh ihre Wege an. Erst im Natürlichen, dann im Geistlichen. Obwohl sie keinen Anführer hat, weder Vorsteher noch Herrscher, bereitet sie dennoch im Sommer ihr Brot und sammelt in der Erntezeit ihre Speise. Verse 7 und 8.

Mit Fleiß arbeiten

Es ist gesegnet, sowohl mit der Hand als auch im Geist zu arbeiten. Das neu umgebrochene Land des Armen gibt viel Speise. Die törichten Jungfrauen bettelten bei den klugen um Öl. So geht es allen Faulen. Sie enden als Bettler. De törichten Jungfrauen hatten nicht Öl in ihre Kannen gesammelt. Sie waren faul. Es erfordert Fleiß, im Irdischen Nahrung zu sammeln und nicht weniger Fleiß ist erforderlich, um im Geistlichen Nahrung zu sammeln. Der Mangel des Faulen kommt wie ein bewaffneter Mann, wie ein Landstreicher. Die Arbeit wird ihm eine Pest, ganz unüberwindbar, wie ein starker, bewaffneter Mann. Schrecklich, in so einen Zustand zu kommen.

Der Ameisenhaufen und der Tempel

In der Gemeinde führen auch alle Wege zum Haufen, will heißen zum geistlichen Tempel, der erbaut wird. Wir werden, mit den anderen zusammen, zum Haus Gottes im Geist erbaut. Lasst alles unter euch zur Erbauung geschehen. Nimm an der Erbauung von Gottes Reich teil. Ist ein Holzstückchen für deinen Bruder zu schwer, dann pack an und hilf mit, es weiter zu tragen. Nicht alle sind Diener des Wortes, aber alle können Gottes Diener sein, während der Tempel gebaut wird. Wir haben keinen Anführer, Herrscher oder Fürsten; dies haben auch die Ameisen nicht, und doch geht die Arbeit schnell vorwärts. Sie alle bauen gemäß ihrem inneren Antrieb und Verlangen. So soll es sein.

„Wie lange willst du liegenbleiben, du Fauler? Wann willst du aufstehen von deinem Schlaf? ‚Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, ein wenig die Hände in den Schoß legen, um zu ruhen‘: so holt dich die Armut ein wie ein Läufer, und der Mangel wie ein bewaffneter Mann!“ Verse 9, 10 und 11.
Johan O. Smith aus Skjulte Skatter vom Juni 1932
© Copyright Stiftelsen Skjulte Skatters Forlag

Lehre

Finde heraus, auf welche Weise Gottes Wort uns auffordert und uns dazu verhilft, 100% nach Gottes Willen zu leben, sodass wir nicht mehr in Sünde fallen müssen, sondern zu einem Leben im Sieg kommen können.

Lade gratis e-books herunter.

Ich bin mit Christus gekreuzigt

Dieses Buch basiert auf den Versen in Galater 2,19-20: «Ich bin mit Christus gekreuzigt. Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.» Hier erklärt Elias Aslaksen, was dies bedeutet, und wie der Leser im eigenen Leben das gleiche Zeugnis wie Paulus erhalten kann.

Follow us