Was ist eigentlich der Sinn der Erlösung?

Was ist eigentlich der Sinn der Erlösung?

Was wäre, wenn die Erlösung viel mehr bedeutet, als du bisher geglaubt hast?

Hast du dir schon mal gewünscht, du könntest das zurücknehmen, was du gesagt hast? Oder etwas ungeschehen machen, was durch deinen Zorn ausgelöst wurde? Hast du dir jemals gewünscht, deine Denk – und Reaktionsmuster  verändern zu können? Vielleicht hast du dich abgefunden mit dem Gedanken „Ich bin nun mal so geboren, und muss lernen, irgendwie damit umzugehen“.

Vielleicht denkst du: „Erlösung? Habe ich doch ausprobiert – ich habe um Errettung gebetet und Vergebung meiner Sünden empfangen. Aber trotzdem denke und handle ich genauso wie vorher! Was bringt mir dann eigentlich die Erlösung?“ Was würdest du tun, wenn du hören würdest, dass es da einen Ausweg gibt, einen Weg, wirklich gut zu werden in deinen Gedanken, Worten und Taten? Was wäre, wenn du erfahren würdest, dass es für dich möglich ist, ein neuer Mensch, eine neue Schöpfung zu werden? „Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe es ist alles neu geworden!“ 2.Korinther 5,17. All das ist möglich und dafür steht ein Ausdruck  – Erlösung!

Sündigen und Vergebung – ein Kreislauf

Die Sündenvergebung ist ein überaus großes Geschenk, das wir aufgrund von Jesu Tod ganz umsonst erhalten können. Es ist ein Gnadengeschenk, das wir nicht verdient  haben. Wenn du dich ernsthaft dafür entscheidest, für Gott zu leben, Buße tust, um Vergebung deiner begangenen Sünden bittest und dich mit Gott versöhnst, dann kannst du sofort damit beginnen, mit einer „weißen Weste“ zu leben. Aber wie willst du es dann schaffen, sie sauber zu halten?

Aber wie willst du es schaffen, die „Weste“ sauber zu halten?

In der Tat –  machst du dann so weiter wie vorher, mit denselben Gedanken, Worten und Handlungen,  dann wird die Weste bald wieder beschmutzt sein und du wirst einsehen müssen, dass du erneut  Vergebung brauchst. Viele Christen haben in diesem nicht enden wollenden Kreislauf – sich zuerst reinzuwaschen, nur, um danach erneut beschmutzt zu werden – resigniert. Und das nur darum, weil sie keinen Weg gefunden haben, wie sie da  ausbrechen können.

Doch die Jünger Jesu sind zu einer tiefgreifenderen Erlösung berufen als zur Sündenvergebung, die wir durch Jesu Tod empfangen. „Denn wenn wir mit Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind.“ Römer 5,10. Seine Jünger folgen dem Leben Jesu nach, so wie er es auf Erden geführt hat.

Erlösung erfordert Handeln!

Das Wörterbuch definiert das Wort Erlösung als eine Handlung zur Rettung, zum Schutz oder zur Befreiung.  Das heißt also:  Du musst in Aktion treten, um zu einem Ergebnis zu gelangen. Es reicht nicht, nur den Wunsch zu hegen, tiefer erlöst zu werden. Nein, du musst willig sein, das zu tun, was Gott als Bedingung von dir fordert, nämlich dich von dem breiten Weg abzuwenden, der zur Verdammnis führt, zu dem schmalen Weg , der zum ewigen Leben führt.

Du musst willig sein, das zu tun, was Gott von dir fordert, um erlöst zu werden.

In Jakobus 1,22 steht: „Seid aber  Täter des Wortes und nicht Hörer allein…“ Es gibt noch viele andere Verse in der Bibel, in denen Ausdrücke verwendet werden wie: fliehen, nachjagen, ergreifen, ablegen, kämpfen usw. Alle diese Worte sprechen von einer Aktion; Worte, die deutlich zeigen, dass man ein „Täter“ sein muss, um sich zu verändern, aus der Sünde herauszukommen und eine neue Schöpfung in Gott zu werden.

Gestehe dir ein, dass du Hilfe brauchst

Wenn du auf diesem Weg beginnst zu gehen, wirst du bald feststellen, dass du aus eigener Kraft nichts zu ändern vermagst. Du bist nicht imstande, selbst aus diesem endlosen Kreislauf von Vergebung- Sündigen, Vergebung- Sündigen,auszubrechen. Lass diese Tatsache dich in die Demut treiben, sodass du Hilfe suchst. Dadurch wirst du ganz abhängig von Gott. Er wartet begierig darauf,  denen zu helfen, die an den Punkt gekommen sind, zuzugeben, nicht aus eigener Kraft seinen Willen tun zu können.

Schaust du der Sünde direkt in die Augen und erkennst, dass du Hilfe brauchst, ist dies der erste Schritt deiner Veränderung

Sei ehrlich zu dir selbst – „Ja, ich werde leicht zornig. Ja, ich bin neidisch auf meinen Freund, weil er einen besseren Job, bessere Abschlüsse, mehr Freunde oder ein besseres Aussehen hat. Ja, ich habe unreine Gedanken. Ja, ich habe diese verletzenden Worte gesagt, weil ich ihn nicht mag.“ Wenn du nicht einmal diese vermeintlich unbedeutenden Dinge überwinden kannst, wie willst du dann jemals siegreich aus den wirklich großen Prüfungen hervorgehen können?

Schaust du der Sünde direkt in die Augen und erkennst, dass du Hilfe brauchst, ist dies der erste Schritt zur Veränderung. Und dieser Veränderungsprozess bedeutet eine tiefere Erlösung durch das Leben Jesu – das, was die Bibel Heiligung nennt (heilig gemacht werden). Wenn du all die Dinge, die du in dir selbst entdeckst, verabscheust, kannst du durch Gottes Wort und Gebet Macht bekommen, sie bereits in ihren Anfängen zu stoppen.

Arbeite selbst an deiner Erlösung

Kommt dieser Hass gegen die Sünde in dein Herz, dann fängst du an, jede Stunde des Tages auf der Hut zu sein. Sobald du versucht wirst, musst du handeln! Das bedeutet,  „an seiner Erlösung mit Furcht und Zittern zu arbeiten“. (Philipper 2,12) Wende deine Gedanken zu Gottes Wort. Rufe Gott um Hilfe an, „nein“ zu sagen. Dann bist du in der Lage, die Gedanken aufzuhalten, bevor sie in dein Herz gelangen, oder Worte zurückzuhalten, bevor sie über deine Lippen kommen. Dies musst du jedes Mal tun, wenn du versucht wirst.

„Darum lasset uns mit Freudigkeit zu dem Gnaden-stuhl hinzutreten, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden auf die Zeit, wenn uns Hilfe not sein wird.“ Hebräer 4,16. Diese „Zeit der Not“ ist da, bevor du gesündigt hast. Lass nicht zu, dass die Versuchung sich zur Sünde entwickelt!

Wenn du dich auf diese Weise  verhältst, wirst du feststellen, dass Gottes Verheißung, eine neue Schöpfung zu werden, sich tatsächlich in dir erfüllt. Das „Alte“ ist vergangen, und alles ist neu geworden. Du wirst nach und nach frei von deinen menschlichen Neigungen und Reaktionen, frei, Gott von ganzem Herzen zu dienen und frei, andere mit deinem Leben zu segnen.

Während du auf diesem Weg der Erlösung weiter kommst, wird das Leben mehr und mehr wie der Himmel auf Erden und du beginnst, etwas von der Ewigkeit zu schmecken! Du wirst die Worte aus Hebräer 7,25 als persönliche Wirklichkeit erfahren: „Daher kann er auch auf ewig selig machen, die durch ihn zu Gott kommen…“
Du wirst an einer tieferen Erlösung teilbekommen.

Die Schriftstelle sind aus der Lutherbibel, revidiert 2017, sofern nicht anders angegeben. Copyright © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.