Was ist der Unterschied zwischen Versuchung und Sünde?

Was ist der Unterschied zwischen Versuchung und Sünde?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Versuchung und Sünde?

In meinem christlichen Leben kann ich empfinden, dass ich unrein werde, wenn ich versucht werde, und dass ich dann in meinem Gedankenleben gesündigt habe. Das ist nicht richtig. Die Versuchung ist keine Sünde, sondern eine Prüfung meines Glaubens. Durch das Evangelium kann ich in der Versuchung aushalten, ohne eine einzige Sünde zu begehen!

Meine Neigung zu sündigen – Sünde im Fleisch

Die Sünde kam durch eine ungehorsame Handlung in die Welt, begangen von den ersten Menschen, Adam und Eva. Alle ihre Nachkommen haben die Sünde im Fleisch geerbt – nicht die Schuld, sondern eine Neigung oder Lust, seinem eigenen Willen zu folgen, anstatt Gottes Willen. Die Bibel hat viele Wörter, mit denen sie diese Neigung beschreibt: Sünde im Fleisch, Sündenleib, Gesetze der Sünde, Lüste und Begierden, usw. In Römer 7, 18 schreibt Paulus: „Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt.“  Hier beschreibt er diese Neigung zu sündigen, die wir alle geerbt haben.

Versuchung und Sünde

Jakobus schreibt sehr deutlich über das Thema Versuchung und Sünde. „Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand. Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod“ (Jakobus 1, 13-15).

Daraus können wir entnehmen, dass die Versuchung selbst nicht dasselbe ist, wie Sünde zu begehen oder zu tun. Sünde ist das Resultat einer Empfängnis – wenn mein Sinn mit meinen Lüsten übereinstimmt (oder Begierde), die in meinem Fleisch oder meiner menschlichen Natur wohnt. Das heißt, dass zu sündigen etwas ist, was ich zu tun wähle. Sünde kann nicht getan werden, ohne dass ich mich dazu bereit erkläre.

Niemand muss sündigen!

Tatsächlich lehrt Jakobus uns, dass die Versuchung eine Prüfung unseres Glaubens ist, und die die darin aushalten, ohne zu sündigen, werden die Krone des Lebens empfangen (Jakobus 1, 12). Auf dieselbe Weise schreibt Paulus, dass unsere Trübsal (Versuchung) Grund ist, sich zu freuen, weil unser Glaube geprüft wird, aber das Resultat die Erlösung unserer Seele ist. Die Botschaft des Evangeliums ist, dass ich nicht zu sündigen brauche, selbst wenn ich versucht werde – ich kann dagegen Jesu Fußspur folgen und in der Versuchung siegen. Der Lohn der Sünde ist der Tod, aber die die siegen, werden das ewige Leben erlangen!

Die Schriftstelle sind aus der Lutherbibel, revidiert 2017, sofern nicht anders angegeben. Copyright © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.