”Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird…”

”Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird…”

Das ist wohl die bekannteste Bibelstelle in Zusammenhang mit Pfingsten – aber was ist der Sinn mit dieser Kraft?

2 min. ·

Haben wir Bedarf für solch eine Kraft in unserem persönlichen Leben?

Es ist sehr unterschiedlich, wie die Menschen sich benehmen und leben. Einige sind sympathisch während andere mit sich selbst beschäftigt und egoistisch sind. Einige sind hilfsbereit und freundlich, während andere wirklich problematisch im Umgang sind. Aber es ist eine Sache, die für alle gilt, wenn man so leben will wie die Bibel es uns lehrt. Ist man ehrlich, gibt es nur eine Schlussfolgerung: “Ich schaffe es jedenfalls nicht  immer, gut zu allen zu sein.  Ich schaffe es nicht dafür zu sorgen, dass die Liebe immer meine Gedanken und Worte leitet.“
Wer das erkennen kann, bekommt durch die Pfingstbotschaft einen großen Trost.
„Hör zu, du wirst die Kraft des heiligen Geistes empfangen“ Das war ja nicht irgendjemand, der dies sagte – es war Jesus selbst kurz bevor er zum Himmel auffuhr.

Haben wir Bedarf für solch eine Kraft, um als Christen in einer Gemeinde zusammen zu sein?

Man sollte glauben, dass es das schwierigste sei, seine Feinde zu lieben. Und das ist wirklich schwierig. Aber Jesus sagte: Niemand hat größere Liebe als der, der sein Leben lässt für seine Freunde. Wenn man in einer christlichen Gemeinde Jahr für Jahr zusammen ist, dann lernt man sich gegenseitig ziemlich gut kennen. Und der Sinn ist ja, dass wir einander lieben sollen als Brüder und Schwester und wirklich jeden einzelnen von ihnen. Es geht z.B. darum, nicht neidisch oder bitter zu sein oder das Böse nachzutragen. Es geht darum, nie Vorwürfe zu machen, sondern gütig und einfühlsam zu sein und den anderen aufzumuntern. Ein ehrlicher Mensch wird wohl erkennen: Meine Brüder und Schwestern immer so zu lieben wie Jesus mich geliebt hat, das schaffe ich nicht. Und für diese ist die Pfingstbotschaft ein riesiger Trost: „Du wirst
empfangen die Kraft des heiligen Geistes.“ Apostelgeschichte 1,8

Ja – Pfingsten ist wirklich ein Fest mit einer herrlichen Botschaft und Verheißung.

Die Schriftstelle sind aus der Lutherbibel, revidiert 2017, sofern nicht anders angegeben. Copyright © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.