Gottes Güte erleben

Gottes Güte erleben

Viele Menschen wollen gerne Gottes Güte in ihrem Leben erleben, aber nicht alle erleben diese.

3 min. ·

„Er hat uns samt ihm auferweckt und samt ihm in das himmlische Wesen gesetzt in Christo Jesu, auf dass er erzeigte in den zukünftigen Zeiten den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christo Jesu.“ Eph. 2,6-7

Es kann so aussehen, dass Gott Unterschiede bei den Menschen macht. Aber das tut er nicht. Viele Menschen wollen gerne Gottes Güte in ihrem Leben erleben. Gott ist gut, er lässt seine Sonne über Böse und Gute aufgehen, und lässt es regnen über Gerechte und Ungerechte (Mt. 5,45). Gottes Liebe ist universell. Sie umfasst alle Menschen. Aber nicht alle Menschen fühlen sich deshalb von Gott geliebt oder erleben seine Güte.

Wir können fragen: „Wo ist dieser Reichtum an Güte aufbewahrt?” Wir lesen in Vers 10 im selben Kapitel: „Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.“

Von Gottes Güte "verfolgt"

Man kann es so erleben, wie David in Psalm 23,6 schreibt: „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn Immerdar.“ Das Geheimnis liegt darin, zu Christus zu kommen und zu einem neuen Menschen in ihm geschaffen zu werden. Dort, in Christus Jesus, hat Gott seine Güte wie einen Goldschatz aufbewahrt, der in den Werken ist, die für mich bereit liegen.

Das bedeutet, dass ich, wenn ich in den Werken wandle, die Gott für mich zurechtgelegt hat und Gott in einfältiger Treue und Liebe diene, Gottes überschwänglichen Reichtum an Güte mir gegenüber erlebe.

Sich an Güte Gottes halten

Ein menschliches Gottesbild – so wie man Gott erlebt – kann als ein Spiegelbild von einem selbst bezeichnet werden. ”Bei den Heiligen bist du heilig, und bei den Frommen bist du fromm, und bei den Reinen bist du rein, und bei den Verkehrten bist du verkehrt.“ Ps. 18,26-27. Wenn man unwillig und engstirnig ist und wenig für seine Mitmenschen übrig hat, dann erlebt man auch Gott als unwillig.

Wenn du Gott als weitherzig, warm und gutherzig erleben willst, dann gilt es, diese Tugenden auch gegenüber deinen Mitmenschen auszuüben. Es gibt Kraft genug im Evangelium, mit dem Jesus, Gottes Sohn gekommen ist, um einen Menschen von seiner schlechten Natur so zu verwandeln, dass er fromm, rein und wahr ist.

Wenn du Gott als weitherzig, warm und gutherzig erleben willst, dann gilt es, diese Tugenden auch gegenüber deinen Mitmenschen auszuüben

”Denn wer leben will und gute Tage sehen, der schweige seine Zunge, dass sie nichts Böses rede, und seine Lippen, dass sie nicht trügen. Er wende sich vom Bösen und tue Gutes; er suche Frieden und jage ihm nach. Denn die Augen des Herrn merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Gebet.“ 1. Petr. 3,10-12 „…aber über dir ist Gottes Güte, sofern du an der Güte bleibst …“ Röm. 11,22. Sich in Treue an Gottes Gesetz und seinen Wirkungen zum Guten im Leben festzuhalten heißt, sich an seine Güte zu halten.

Gottes Güte als Antriebskraft

Gott zwingt niemanden gegen seinen Willen. Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass Gottes Güte dich zur Buße treibt? Röm. 2,4. In seiner großen Güte und Langmut gegenüber uns Menschen zieht und leitet Gott uns, um uns auf seinen Weg zu führen, damit er nach seinen Gesetzen den Reichtum seiner Güte über uns ausschütten kann. Willst du einer von diesen sein?

Die Schriftstelle sind aus der Lutherbibel, revidiert 2017, sofern nicht anders angegeben. Copyright © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.