Gibt es etwas, dass deine Freude stiehlt?

Gibt es etwas, dass deine Freude stiehlt?

Prüfe, ob diese Gebiete nicht auch in deinem Leben verbesserungswürdig sind.

2 min. ·

Bei der Suche nach wahrer Freude werden wir oft von unserem Ego bestimmt. Vieles mag uns vielleicht Freude schenken – doch was gibt uns eigentlich wahre und dauerhafte Freude?

In Psalm 45,8 steht geschrieben: „Du liebst Gerechtigkeit und hassest Frevel; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.“ (Norwegische Übersetzung: Mitbrüder).

Oft frage ich mich selbst: Bin ich gerecht in meinen Gedanken, Worten und Werken? Ist es wirklich so, dass ich die Bosheit in mir hasse? Habe ich gerechte Gedanken über meine Mitmenschen? Wenn sie meine Gedanken lesen könnten – würden sie dann immer gute und reine Gedanken voller Liebe sehen? Bete ich für sie und habe Fürsorge für sie? Oder sind meine Gedanken von Verdächtigungen, Beleidigt sein oder Neid erfüllt? Erhöhe ich mich selbst, indem ich ungerechte und schlechte Gedanken über andere hege?

Durch meine Worte und Werke werden meine Gedanken sichtbar. Habe ich gerechte Gedanken, ja, dann sind meine Worte und Werke auch gerecht.  Sind meine Gedanken dagegen ungerecht, wird das auch in meinen Worten und Werken hervorkommen.

Stell dir vor – so gerecht zu wandeln, dass ich mit dem Öl der Freude gesalbt werden kann! Welch eine Gnade! Doch welch ein Elend, wenn man von Unbarmherzigkeit, Beleidigt sein und allerlei Bosheit beschwert wird! Zu einem solchen Leben bin ich nicht berufen.

Paulus schreibt in Römer 8,19: „Denn die gespannte Erwartung der Schöpfung sehnt die Offenbarung der Söhne Gottes herbei.“ (Schlachter) Die Schöpfung und die Menschheit hat genug von Ungerechtigkeit, Untreue, Egoismus, Geiz usw. Niemand möchte das gerne noch länger mit anzusehen. Nein, die Schöpfung sehnt sich nach etwas ganz anderem: Sie sehnt sich nach der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. (Römer 8,19-21). Sie sehnt sich nach Freiheit von den Sünden, welche die Menschen, Ehen und Familien zerstören. Sie sehnt sich nach dem Leben, mit welchem Jesus kam: Gerechtigkeit, Güte, Barmherzigkeit, Reinheit, Treue usw.

Nach diesem Leben sehne auch ich mich – als Kind Gottes möchte ich in immer tieferem Grad an diesem Leben teilhaftig werden. Ich bin Gott sehr dankbar, dass ich durch seine Kraft von allem, das mich beschwert und bedrückt, freigemacht werden kann. So kann ich ein gerechtes Leben in wahrer und echter Freude führen.

Die Schriftstelle sind aus der Lutherbibel, revidiert 2017, sofern nicht anders angegeben. Copyright © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.