Skip to content

Betrachte dich selbst durch Gottes Augen

Gott betrachtet dich als etwas Kostbares, Einzigartiges und sehr Wertvolles. Wie siehst du dich selbst?

Lieber junger Freund,

Kennst du deinen Wert?

Deine Erschaffung hat einen Sinn!

Du – dein Körper, deine Seele und dein Geist wurden von Gott «erschaffen» und «wunderbar gemacht», und jeder Tag deines Lebens wurde im Detail wie die Seiten eines Buches gebildet (Psalm 139). Du – dein Zustand, deine Eigenschaften und deine Begabungen sind kein Versehen. Gott macht keine Fehler. Er erschuf dich und platzierte dich fürsorglich in einem Körper, in einer Familie und an einem Ort auf dieser Erde.

Gott möchte, dass alle in einem geborgenen und fürsorglichen Umfeld leben sollen, wo die Liebe zu ihm genährt wird. Doch viele werden verletzt oder erleben schädliche Situationen, weil andere zu wenig Weisheit haben oder einfach sündigen. In dieser dunklen Welt nimmt die Bosheit oft Überhand, aber das ist nicht Gottes Absicht. Es ist sein Wille, dass alle das Richtige wählen und das Gute tun. Gott will alle heilen, die zerschlagen sind und es schlecht haben; er plant, all dieses Leiden und Elend zu beenden und eine neue Erde ohne Schmerzen oder Leiden zu schaffen.

Du bist ein Kind Gottes, du gehörst zu seinem Volk und bist dazu erschaffen, ein reines, treues Leben zu führen. „Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln.“ Epheser 2,10. Verachte nicht, was Gott geschaffen hat und liebt! Wenn du an Gott zweifelst und seine Arbeit bemängelst – wenn du unzufrieden bist mit deinem Wesen und deinen Umständen – bringst du dich um die guten Werke und den Segen, die sie über dein Leben bringen sollen.

Du bist vollkommen

Du bist nicht vollkommen in der Bedeutung, dass du einen hohen IQ, eine makellose Haut und eine prächtige Erscheinung hast. Aber du bist vollkommen für Gottes fantastischen Plan mit deinem Leben und dafür, denen zu helfen, die dir auf deinem Weg begegnen. Du bist vollkommen für die guten Werke in deinem Alltag, die nur du tun kannst: das Gute wählen, wenn du in Versuchungen kommst, für einen Freund beten, der es schwer hat, eine ermunternde Sprachnachricht senden, einen Kollegen oder ein Familienmitglied zu segnen. Das sind Werke mit Ewigkeitswert. Sich abzumühen, um einen perfekten Körper, einen angesehenen sozialen Status oder ein bequemes Leben zu bekommen, das ist im Hinblick auf die Ewigkeit leer und unbrauchbar.

Du bist nicht vollkommen in der Bedeutung, dass du alles auf Anhieb richtig machst, nicht in Sünde gefallen bist oder nicht zur Sünde versucht wirst. Aber du bist vollkommen, weil Gott dich mit Augen voller Hoffnung und Liebe anblickt, selbst wenn er deine Fehler und Schwachheiten sieht. Er sieht, was aus dir werden kann, wenn du weiterhin das Richtige und Gute wählst; er sieht, wie wertvoll du für seine Arbeit und für das Himmelreich bist. Du bist vollkommen für die Erlösungsarbeit, die Gott in dir durchführen will. Lass Gott dein Leben leiten, lass ihn dich durch Prüfungen formen, und du wirst in jedem Kapitel deines Lebens «vollkommen und unversehrt sein und kein Mangel wird an dir sein» (Jakobus 1,4).

Du bist geliebt

Gottes Liebe ist stärker und tiefer als menschliche Liebe und Gefühle. In Gott hast du einen echten Freund, der dich besser kennt und versteht als alle anderen. Er sieht dein Herz und deinen Wunsch, gut zu sein; er sieht deine Kämpfe und wie du von Dingen angezogen wirst, die nicht gut sind. Er ist immer für dich da, er hört dich und hilft dir, wenn du mit einem aufrichtigen und demütigen Herz zu ihm betest. „Die Augen des Herrn merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.“ Psalm 34,16.

Haben andere dich schlecht behandelt? Fühlst du dich allein, unbedeutend oder unerwünscht? Gottes Liebe wird dich heilen, wenn du dein Leben und deine Gedanken in seine Hände legst. Sind deine Pläne fehlgeschlagen? War es schwierig für dich oder für jemanden, den du liebst? Gott liebt dich deshalb nicht weniger, seine Liebe ist bedingungslos. Gott ist nicht ungerecht, er lässt gute und böse Menschen gleichermaßen Tragödien erleben. Gott will dich durch die Trübsale etwas lehren und dich zu sich leiten. Er begehrt mit Eifer deinen kostbaren Geist und will dich von den Sünden erlösen, die dich unglücklich machen.

Du bist einzigartig

Niemand ist so wie du … auf eine sehr gute Art und Weise! Du füllst eine besondere Stelle in dieser Welt und in Gottes Arbeit aus. Vielleicht ist in deinem Äußeren oder in deinen Charakterzügen etwas, das du nicht magst. Vielleicht zeichnest du dich nicht im Sport oder in der Musik aus, oder vielleicht wirkt es so, als ob du verglichen mit anderen nicht viele Begabungen hast. Doch wer kann deinen Geschwistern und Freunden ein besseres Vorbild und eine bessere Hilfe sein? Wer kann ein gutes Werk so wie du ausführen? Wer kann die gleichen aufmunternden Worte aussprechen wie du? Wer kann einen Bedarf ausfüllen, den vielleicht nur du und Gott sehen können? Du bist «maßgeschneidert» für die guten Werke, die Gott für dich vorbereitet hat. Gebrauche deine Energie, deine Ideen, Eigenschaften und deine Persönlichkeit, um das Gute zu tun – wo du auch bist in deinem Leben: zu Hause, in der Schule oder auf der Arbeit, in deiner Familie oder mit deinen Freunden!

Du bist Gottes Augapfel

Gott folgt in deinem Leben genau mit, wie ein fürsorglicher, aufmerksamer Vater. Du bist ihm sehr lieb, und er wünscht sich, dass es dir gut gehen möge. „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr; Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet.“ Jeremias 29,11. Deine Entscheidungen sind wichtig für ihn. Gott kann dir diese Entscheidungen nicht abnehmen, aber er glaubt an dich und ist bestrebt, dir zu helfen, wenn du ihn darum bittest. Er ist für dich ein Beschützer, ein Mentor, ein Helfer, ein Freund.

Bist du wieder und wieder in Sünde gefallen oder hast du einen großen Fehler gemacht und spürst, dass du nichts verdienst? Gott ist schnell darin, jemandem zu vergeben, der sich bekehrt. Er wird dich weder verwerfen noch ungeduldig und unzufrieden mit dir werden. König David hatte Vertrauen in Gottes Liebe, wenn er seinen Feinden begegnete: „Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel vor den Gottlosen, die mir Gewalt antun, vor meinen Feinden, die mir von allen Seiten nach dem Leben trachten.“ Psalm 17,8-9.  Du kannst es auch so machen und deine Zuflucht zu Gott nehmen, wenn du dunklen, mutlosen und verdammenden Gedanken gegenüberstehst. Gefühle und Gedanken, dass du wertlos bist, sind nicht wahr! Glaube und praktiziere die Wahrheiten in Gottes Wort, und du wirst befreit!

Dein Leben hat einen unermesslichen Wert

Es gibt nichts Selteneres und Wichtigeres als einen Menschen, der Vertrauen in Gott hat und seinen Geboten gehorsam ist! Dies sind die wahren «Sterne » auf Erden. Sie werden als Gottes Söhne und Töchter offenbart werden, wenn Jesus zurückkommt. „Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.“ Matthäus 5,14.

Bete zu Gott, dass er deine Augen öffnen möge, damit du sehen kannst, wie wertvoll es ist, für ihn zu leben. Dann wirst du deinen wahren Wert erkennen, auch wie wertvoll du für deine Nächsten bist. Lebe zielbewusst in Bezug auf Gottes Plan mit deinem Leben, so werden deine guten Entschlüsse ewige Bedeutung erhalten. Betrachte dich selbst und die anderen durch Gottes Augen, dann wird das Leben hoffnungsvoll und hell!

Viel Glück!

Von jemandem, der auch einmal jung war.

Lehre

Finde heraus, auf welche Weise Gottes Wort uns auffordert und uns dazu verhilft, 100% nach Gottes Willen zu leben, sodass wir nicht mehr in Sünde fallen müssen, sondern zu einem Leben im Sieg kommen können.

Lade gratis e-books herunter.

Die Gnade in Jesus Christus

«Wenn man an Gnade denkt, denkt man zu allererst an Vergebung. Und da wir alle gesündigt haben, brauchen wir Gnade.» So eröffnet Sigurd Bratlie dieses Heft über Gnade. Aber er setzt fort mit der detailierten Beschreibung, dass Gnade in Jesus Christus viel mehr bedeutet als Vergebung. Sie bedeutet auch Wahrheit und Hilfe. Sie lehrt uns nicht zu sündigen, sodass wir ganz frei sein können um ein Leben im Sieg zu leben, das zur Vollkommenheit führt.

Follow us