Sorgt euch um nichts – ist das möglich?

Sorgt euch um nichts – ist das möglich?

Wie ist es möglich, sich in einer so unsicheren Welt niemals Sorgen zu machen?

Ist es wirklich möglich, sich niemals Sorgen zu machen? Die Bibel wurde in einer einfacheren Zeit geschrieben. Gelten solche Verse auch noch in der heutigen Gesellschaft mit all seinen Anforderungen und seinem Stress?

„Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!“ Philipper 4,6.

In der Bibel steht geschrieben, dass man sich nicht sorgen soll. Ist das eine sinnvolle Forderung in der heutigen Zeit? Wie ist es möglich, frei von Sorgen und Stress zu sein, wenn so viel auf einen einströmt? Was ist, wenn man plötzlich seinen Arbeitsplatz verliert und seine Miete nicht mehr bezahlen kann? Was ist, wenn das Leben nicht so verläuft, wie man es geplant hat, wenn man z.B. seine Abschlussprüfung nicht besteht? Was ist, wenn man für den Rest seines Lebens in einem Schnellimbiss arbeiten muss, oder man niemals dazu kommt zu reisen? Wie kannst du sicher wissen, dass du erfolgreich sein wirst? Was ist, wenn ..? Wie willst du wissen, dass ..? Was würde geschehen, wenn ..?

Du kannst überall und zu jeder Zeit Gründe finden, um sich zu sorgen. Du meinst, es ist notwendig, gestresst und besorgt zu sein. Ist es nicht ganz logisch, sich Sorgen um seine Zukunft zu machen? Aber die Bibel sagt nicht nur, dass man sich bei den wirklich wichtigen Dingen, bei großen Lebensfragen, keine Sorgen machen soll. Sie sagt, dass wir uns um nichts Sorgen machen sollen!

Dann bleibt nur noch die Frage: Glaubst du an die Bibel?

„Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft. Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen!“ Matthäus 6,32-33

Gott ist treu. Allerdings bedeutet das nicht, dass du  bekommst, was du willst, sondern was er versprochen hat! Was hat Gott uns versprochen? Er hat versprochen, dass „uns alles zufallen wird!“ Ist damit gemeint, dass man alles einfach auf einem silbernen Tablett serviert bekommt? Überhaupt nicht! Zuerst müssen wir eine Bedingung erfüllen, nämlich zuerst nach Gottes Reich und nach seiner Gerechtigkeit zu trachten.

Gott ist treu. Allerdings bedeutet das nicht, dass du  bekommst, was du willst, sondern was er versprochen hat!

Wie trachtet man zuerst nach dem Reich Gottes? Das bedeutet ganz einfach, Gottes Willen zu tun! Gott möchte, dass wir den Worten der Bibel gehorsam sind. Er möchte, dass wir die Sünde in unserer eigenen Natur in jeder Situation finden und sie überwinden! Er möchte, dass wir frei von Angst und Sorgen werden. Er möchte, dass wir treu sind!

Zu glauben ist das Gegenteil davon, sich Sorgen zu machen. Im Glauben kannst du dein Leben auf Erden führen und vertrauensvoll deine Entscheidungen treffen, denn Gott will dich in jedem einzelnen Detail leiten. Glaube ist vollkommener und blinder Gehorsam. Glaube ist, dass du das tust, was Gott sagt, bevor du weißt, wie das Resultat werden wird. Glaube bedeutet nicht, dass du alles verstehst – Glaube bedeutet, es zu tun, weil du an Gottes vollkommene Fürsorge und Wegleitung glaubst!

Lies in Gottes Wort, bete zu ihm und tue seinen Willen, selbst wenn du nicht jedes kleine Detail verstehst. So trachtet man zuerst nach Gottes Reich! Tue dies und Gott wird für dich sorgen.

Das bedeutet aber auch nicht, dass dir einfach alles vom Himmel entgegenschwebt. Gott hat nicht versprochen, dass wir für immer ein großes Haus und einen angesehenen Job haben werden. Auch nicht, dass man immer ein gutes Einkommen hat und eine tadellose Gesundheit.
Natürlich gibt es Unannehmlichkeiten, in denen man geprüft werden soll!

„Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.“ Römer 8, 28

Es bedeutet nicht, dass alle Dinge dazu dienen, dass das Leben möglichst einfach und bequem wird. Es steht dort, dass alle Dinge zu unserem Besten dienen. Gott weiß genau, was nötig ist, um uns sowohl in diesem Leben als auch in dem zukünftigen Leben glücklich zu machen.
Selbst wenn du Gottes Handeln nicht sofort verstehst, kannst du im Glauben vorwärts gehen und einfach gehorsam sein.

Wir müssen alle eigenen Belange und Sorgen hinter uns lassen und einfach im Glauben vorwärts gehen. Trachte zuerst nach seinem Reich! Solange wir treu das tun, was Gott auf unser Herz legt, wird er auch treu für uns sorgen, sowohl jetzt als auch in der Ewigkeit. Dann gibt es wirklich nichts, worüber man besorgt sein braucht!

Die Schriftstelle sind aus der Lutherbibel, revidiert 2017, sofern nicht anders angegeben. Copyright © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.