Gottes Plan mit mir

Gottes Plan mit mir

Es war Gottes Wunsch, dass ich leben soll. Doch welches Ziel verfolgt er damit?

4 min. ·

Es war Gottes Wunsch, dass ich leben soll. Doch welches Ziel verfolgt er damit?

Was hat das alles zu bedeuten?

Ich bin nur eine einzelne Person unter Billionen von Menschen in dieser Welt, und alles deutet darauf hin, dass ich bestenfalls hundert Jahre alt werde oder im schlimmsten Fall den morgigen Tag nicht mehr erlebe.

Jeder Tag bringt verschiedene Lebensumstände mit sich: Die Meinungsäußerungen anderer, meine eigene Einstellung bzgl. der Entwicklung der Weltpolitik, der alltägliche Umgang mit Menschen. Ich erfreue mich an der natürlichen Schönheit der Schöpfung, doch mehr noch an meinen Mitmenschen.  Aber ich stehe auch erschüttert vor den Naturkatastrophen und frage mich – wie viele andere auch -, aus welchem Grund Gott  solche Zerstörungen  zulässt.

Er tut, was er will, und er wollte, dass ich lebe. Doch was ist der Grund dafür?  Die Probleme, denen ich täglich begegne, sogar  in meiner eigenen kleinen Welt…welche Bedeutung haben sie? Und welches Interesse hatte Gott  überhaupt daran, mich zu erschaffen?

All die Probleme, mit denen ich täglich konfrontiert werde – was haben sie zu bedeuten?

Es gehört wohl noch mehr dazu, Christus nachzufolgen

Mir geht es nicht so, wie den meisten meiner Altersgenossen, denn mir persönlich wurde Gnade zuteil – und ich betrachte es wirklich als Gnade, an Jesus zu glauben. Als ich mich bekehrte, hat ER mich von allen meinen vergangenen Sünden reingewaschen, und das hat mich damals unsagbar glücklich gemacht. Doch wurde ich das Gefühl nicht los, dass wohl noch mehr dazu gehört, Christus nachzufolgen, als „nur“ die Vergebung meiner Sünden zu erhalten. Gott muss doch mit dem Leben, das er in mir erschaffen hat, eine Absicht haben!

Wenn ich meine Bibel aufschlage, sind es die Worte Jesu, die nun zu mir reden. „Da sprach ich: Siehe, ich komme – im Buch steht von mir geschrieben -, dass ich tue, Gott, deinen Willen.“ Hebräer 10,7.  Ja, das hat er wirklich getan. „Einen Leib aber hast du mir geschaffen.“ Moment mal! Auch ich habe doch einen Leib. Hat Gott also auch meinen Leib erschaffen, damit ich seinen Willen tue? Doch was ist sein Wille? Steht das auch so deutlich in der Bibel geschrieben?

Ich erfahre in 1.Thessalonicher 4,3,  dass der Wille Gottes meine Heiligung ist und etwas weiter unten auf der Seite lese ich, dass Gott mich zur Heiligkeit berufen hat. Geheiligt, heilig…diese Ausdrücke treffen natürlich auf Jesus zu, doch sie gelten auch für mich! Ich bin überzeugt, dass Gott lebt. Darum kann er mir auch die Kraft dazu schenken, ein Leben in Heiligkeit und in der Heiligung zu leben,  genauso wie Jesus. Hier, in meinen ganz alltäglichen Lebenssituationen kann ich also geheiligt werden.

Antwort auf meine Fragen

Fantastisch! Ich habe eine Antwort auf meine Fragen nach dem Sinn des Lebens gefunden: Gott hat mich dazu erschaffen, ihm wohlgefällig zu leben, und er gibt mir die nötige Kraft und Wegleitung, um dies in die Tat umzusetzen! „Dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,…“ Epheser 3,16. Sein Wille hat nicht im entferntesten etwas mit „Sündigen“ zu tun – im Gegenteil –  er stärkt mich, damit ich, ja selbst ich, lernen kann zu leben, ohne zu sündigen, genauso wie Jesus.

Eine enorme Glaubensfreude erfüllt mich, und wenn mir auch Kampf bevorsteht, weil Satan lebt, um mich zu versuchen, so habe ich doch die vollkommene Gewissheit durch Gottes Wort, dass Gottes Plan mit mir gelingen wird. Ich weiß, dass die Vergebung meiner Sünden nur der Anfang war und ich freue mich darauf, jeden Tag mit Gott zu gehen – einen Wandel in Wahrhaftigkeit und Treue, indem ich „seinen Fußtapfen nachfolge; er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand…“ (1.Petrus 2,22)

Auf diesem Wege der Heiligung werde ich immer glücklicher und ich bin überzeugt, dass sich meine Freude auch über den Tod hinaus bis in die Ewigkeit erstrecken wird.

Meine Bestimmung

Da ich durch dieses ehrfurchtsgebietende Ziel Gottes mit meinem Leben selbst ein solches Glück empfangen durfte, muss ich meine Geschichte unbedingt weitergeben. Gott ist ein liebender Gott, und er hat dich erschaffen zu demselben unglaublichen Ziel. Er wartet nur darauf, dir zu helfen und dir Kraft zu geben für ein Leben im vollkommenen Sieg über die Sünde. Gibt es eine bessere Art und Weise, den Leib, den er geschaffen hat, zu gebrauchen? Übergib dich völlig an Gott; glaube seinem Wort genauso, wie es geschrieben steht, und fange an, es zu tun! Ich kann dir garantieren, dass dann jeder Tag deines Lebens an Bedeutung gewinnt und du deiner Bestimmung immer näher kommst.

Die Schriftstelle sind aus der Lutherbibel, revidiert 2017, sofern nicht anders angegeben. Copyright © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.