Skip to content

Was ist Sünde?

Was ist eigentlich Sünde? Was ist die Erbsünde, die Sünde im Fleisch und was sind die Werke des Leibes?

Was ist eigentlich Sünde? Was ist die Erbsünde, die Sünde im Fleisch und was sind die Werke des Leibes? Alle haben Sünde, aber niemand muss sündigen. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden?

Es gibt viele Ausdrücke, die die Sünde beschreiben, sowohl biblische als auch unbiblische. Zum Beispiel, was ist die ‚Erbsünde’, ‚die Sünde im Fleisch’ und was sind ‚Werke des Leibes’? Alle haben Sünde, aber keiner muss sündigen (Sünde begehen). Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden?

Der Ursprung der Sünde (Die Erbsünde)

Die Sünde kam auf die Erde, als Adam und Eva Gott ungehorsam waren und von dem Baum aßen, welcher Erkenntnis über Gut und Böse gibt. Sie wählten ihren Willen anstatt Gottes Willen zu tun und dadurch konnten sie zwischen Gut und Böse unterscheiden. Diese eine ungehorsame Handlung verdarb ihre ganze menschliche Natur und sie bekamen eine sündige Natur, ein sündiges Fleisch – die ‚Erbsünde’.

Die Sünde im Fleisch

Was ist die Sünde im Fleisch? Alle Nachkommen Adams und Evas habe die Sünde im Fleisch geerbt – nicht die Schuld, aber die Tendenz, lieber den eigenen Willen anstelle Gottes Willen zu tun. Die Bibel gebraucht viele Worte, um das zu beschreiben: ‚Die Sünde im Fleisch’, ‚Sündenleib’, ‚Gesetz der Sünde’, ‚Lüste und Begierde’ usw. In Römer 7,18 schreibt Paulus, ”So tue nun ich dasselbe nicht, sondern die Sünde, die in mir wohnt.“ Hier beschreibt er die Neigung zu sündigen, die wir alle geerbt haben.

Johannes schreibt, „So wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“ 1. Joh. 1,8 Die Sünde, die ich habe, ist die Sünde im Fleisch, die ich geerbt habe – die Lüste und Begierden. Dafür kann ich nichts, das ist etwas womit ich geboren wurde und beinhaltet keine Schuld.

Jedes Mal wenn ich versucht werde, spüre ich diese Neigung. „Sondern ein jeglicher wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird.“ Jakobus 1,14

Wann habe ich gesündigt?

Es ist ein großer Unterschied zwischen dem, ‚Sünde zu haben’ und ‚Sünde zu tun’. Jakobus schreibt weiter: „Danach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod.“ Jakobus 1,15. Hier sehen wir, dass die Versuchung nicht Sünde ist, bevor sie empfangen hat. Diese Empfängnis geschieht, wenn ich in meinen Gedanken ‚ja’ zu den Lüsten sage. Das Resultat ist, dass ich sündige – in Gedanken, Worten oder Werken. Das ist die Sünde, deren ich schuldig bin und für die ich Rechenschaft ablegen muss.

Unbewusste Sünde – die Werke des Leibes

Ich kann, ohne mir dessen bewusst zu sein, ganz im Gegensatz zu dem, was Gottes Wille ist reagieren, reden oder denken. Die Bibel nennt dies ‚die Werke des Leibes’, und ‚gefangen zu sein in dem Gesetz der Sünde’ (lies Römer 7 und 8). Weil mir das nicht bewusst ist, trifft mich auch keine Schuld. Aber selbst diese Werke können später in mein Bewusstsein kommen, und müssen in Ordnung gebracht werden.

1

Was ist Sünde?

Was ist eigentlich Sünde? Was ist die Erbsünde, die Sünde im Fleisch und was sind die Werke des Leibes?

Lies mehr
2

Vergebung der Sünde

Die Sündenvergebung ist eine der größten Geschenke, die wir je erhalten können. Sie ist der Anfang des christlichen Lebens, und sie ist eines der Resultate von Jesu Leben. Was beinhaltet die Sündenvergebung, wie können wir sie empfangen, und was geschieht danach?

Lies mehr
3

Wie kann ich als Christ mit Schuldgefühlen zurechtkommen?

Schuldgefühle kommen von einem schlechten Gewissen. Mein Gewissen sagt mir, was richtig und was falsch ist, und ich sollte nie gegen mein Gewissen handeln.

Lies mehr
4

Sünde haben – Sünde tun

Johannes schreibt, dass wir alle Sünde haben, aber dass die, die Sünde tun, Gott nicht sehen oder kennen. (1. Joh. 1, 8 und 3,6) Was ist also der Unterschied?

Lies mehr
5

Was ist der Unterschied zwischen Versuchung und Sünde?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Versuchung und Sünde?

Lies mehr
6

Wie kann ich über die Sünde siegen?

In der Bibel steht, dass wir «mehr als Sieg» über die Sünde erlangen sollen. Doch wie soll das möglich sein?

Lies mehr
Follow us